Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

technik:elektrik:schaltplan

Schaltplan

Wer die elektrische Anlage auf seinem Boot erneuert oder auch nur erweitert sollte dies auch immer dokumentieren. Bei kleineren Änderungen kann das sicher auch im von der Werft mitgelieferten Schaltplan handschriftlich erfolgen. Bei größeren Änderungen ist es aber ratsam den Schaltplan neu zu erstellen. Für die Erstellung des Schaltplanes gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • handschriftlich auf Papier
  • mit einer Office Suite
  • mit einem Grafikprogramm
  • mit einem Cad-Programm

Die beste Variante ist wohl die Nutzung eines Cad-Programms. Hier bietet sich das freie und kostenlos erhältliche KiCad an. Dieses Programm gibt es für die Betriebssysteme Linux, OS X und Windows.

KiCad wurde eigentlich für die Erstellung von elektronischen Platinen enwickelt, aber es lassen sich damit auch wunderbar Schaltpläne erstellen. Das Programm und die Dokumentation ist natürlich auch in deutscher Sprache vorhanden.

technik/elektrik/schaltplan.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/31 16:38 von admin